Logo Hintergrund ROT
Besucherzaehler
Z277 Schriftzug2
Jungtierschau 2022

Am vergangenen Wochenende hatte der Kleintierzuchtverein seine Jungtierschau in der Zuchtanlage. Ausgestellt waren 22 Kaninchen, 40 Zwerghühner, 6 Enten und 5 Tauben, alles Jungtiere vom Jahrgang 2022. Die Bewertungen der Tiere erfolgte durch 2 Preisrichter und die Züchter waren alle Zufrieden mit den Ergebnissen.

Wie sich die Jungtiere weiter entwickeln muss jetzt sorgfältig beobachtet werden. Um diese dann auf den späteren Ausstellungen als ausgewachsene Tiere zeigen zu können. Der Besuch war an beiden Tagen zufrieden stellend, insbesondere von den einheimischen Besuchern die uns immer, auch mal bei schlechterem Wetter die Treue halten. Mit dem Angebot an Speisen u.a. gegrillte Schweinehaxxe und Schweinebauch mit Brot und Getränken u.a. einheimische Weine und alkoholfreie Getränke waren alle zufrieden. Bei der Jugend gab es frische selbstgebackene Waffeln und zur Bewegung konnte man auf Dosen werfen.

An Preisen für die Aussteller gab es bei Kaninchen 17x sehr gut und 5x gut; bei den Zwerghühnern 1x Hervorragend-Ehrenpreis, 2x Hervorragend, 28x sehr gut und 7x gut; bei den Enten 6x sehr gut und bei den Tauben 1x Hervorragend und 4x sehr gut.

Das „Beste Tier“ hatte bei Kaninchen Reiner Haaß mit 1,0 Satin Rot und Uli Schwab mit 0,1 Lohkaninchen schwarz; bei Zwerghühnern Walter Hamman mit 1,0 Deutsche Zwerg-Lachshühner lachsfarbig und Walter Losert mit 0,1 Thüringer Zwerg-Barthühner silber-schwarz getupft; bei den Enten Jens Pribyl mit Cayugaente und bei den Tauben Helga Losert mit Deutsche Modeneser schietti schwarz.

Allen Ausstellern gratulieren wir zu ihren Preisen und allen Besuchern unseren allerbesten Dank!!

Gerhard Stähle

IMG_0233

Preisrichter Gerhard Stähle, links und Jens Bauer, rechts bei der Arbeit

Unsere “besten Tiere”

IMG_0252

IMG_0257

1,0 Satin Rot, Reiner Haaß

0,1 Lohkaninchen schwarz, Uli Schwab

IMG_3333

IMG_0243

1,0 Deutsche Zwerg-Lachshühner, Walter Hammann

Thüringer Zwerg-Barthühner, silber-schwarzgetupft, Walter Losert

IMG_0259

IMG_0241

Cayugaenten, Jens Pribyl

Deutsche Modeneser schietti schwarz, Helga Losert

Ausstellungraum

IMG_0238

IMG_0266

IMG_0262

IMG_0264

IMG_0237

IMG_0268

Haxen

Kuchen

Guten Appetit

Logos SWLB-2021